Samstag, 20. August 2011

Rio Reiser - weil er so gerne reiste

nannte Ralph Christian Möbius sich Rio Reiser, sagt sein Bruder Gert C. Möbius in 3sat. Er sagt auch, dass Rio angefangen hatte, ägyptisch zu lernen...
Rio Reiser starb am 20. August 1996 im Alter von 46 Jahren.

Grab von Rio Reiser in Berlin
Mit einem Gedenkkonzert im Berliner Tempodrom nahmen am 1. September 1996 neben anderen seine alte Band Ton Steine Scherben, die Einstürzenden Neubauten, Ulla Meinecke, Marianne Rosenberg und  Herbert Grönemeyer Abschied.
Reiser konnte Dank einer Sondergenehmigung auf seinem Grundstück Fresenhagen 11 beigesetzt werden. Das Grab wurde zur Pilgerstätte. Sein Haus wurde als Rio-Reiser-Haus bekannt und diente als Tagungsort und Studio für Kulturschaffende. Nach dem Verkauf des Hofes in Fresenhagen wurde der Leichnam Reisers am 11. Februar 2011 auf den Berliner Friedhof Alter St.-Matthäus-Kirchhof Berlin umgebettet. Heute kümmern sich Reisers Brüder Peter und Gert Möbius (mit dem Rio-Reiser-Archiv/Möbius Rekords) um das Gedenken des Künstlers.

                                                       Unvergessen - König von Deutschland


Plewka von der Hamburger Band Selig hat viele Rio-Songs im Programm. Er sagt: "Auch wenn Rio tot ist, seine Lieder sollen leben. Und das tun sie, selbst in Italien - Für immer und dich"  - Plewka singt Rio Reiser auf Italienisch:

                                                                      Sempre per te

via 3sat
via wikipedia

1 Kommentar:

  1. 15 Jahre ist das schon wieder her?! Schön, dass es ihn gab!

    AntwortenLöschen