Montag, 22. August 2011

I ♥ Nusskuchen à la Szekler

Einer der leckersten Siebenbürger Kuchen - der geht immer!   


 
 



Man nehme

210 g Mehl,
140g Butter,
1 Ei,
20 g Zucker,



4 Eier,
210 g Zucker,
210 g gemahlene Nüsse,
etwas abgeriebene Zitronenschale,
Marmelade zum Bestreichen.

Zubereitung: Aus den Zutaten einen Mürbteig bereiten und 30 Minuten rasten lassen. 1/2 cm dick auswalken, auf ein eingefettetes Backblech legen und mit Marmelade bestreichen. Eier mit Zucker schaumig schlagen, bis die Masse hell und dick wird. Mit Nüssen und Zitronenschalen locker vermengen und die Masse über der Marmelade verteilen. Bei Umluft 160° ca. 20 Minuten  backen. Gut auskühlen lassen, in Stücke schneiden und ab in den Mund -

oder in die Dose.

Lasst es Euch schmecken!
                                                               

via Arthurs Tochter kocht

Kommentare:

  1. Nicht einer, DER überhaupt.
    Einmal gegessen, wird er nie vergessen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Der sieht ja lecker aus, hmmm! Ich mag auch diese mundgerechten Stückchen sehr gerne. Welche Marmelade nimmt man denn?

    AntwortenLöschen
  3. Von diesem Kuchen habe ich noch nie zuvor gehört! Vielen Dank, dass Du Dich mit ihm am Event beteiligst!

    AntwortenLöschen
  4. wow, der schaut genial gut aus!! ich hab auch als erstes an nüsse gedacht bei n!!

    AntwortenLöschen
  5. Uiiih! Freu *-* Danke ♥! Freu mich für den Szekler und auf Marmite!

    AntwortenLöschen
  6. Hoch soll er leben! Begleitet er uns doch schon so lange auf all unseren Wegen und nun hat er auch noch gewonnen!!! Losstet Eich schmanken, olles Goadet for Deich ond Dein Leit ond bleiw es gesond, Penelope! Ond schreiw anne wider iwwer auer Gebaak, dott et nit vergassen wird!

    AntwortenLöschen
  7. Meine Lieben, ich freue mich! Danke für Eure Kommentare und Mizzy für die lieben und vertrauten Worte - sie sind ♫ in meinen Ohren!
    Hier nochmal zum Nachlesen:
    http://arthurstochterkocht.blogspot.com/2011/09/marmite-die-gewinner.html

    AntwortenLöschen
  8. @Katja Ich nehme immer rotes Johannisbeergelee!

    AntwortenLöschen
  9. an siebenbuergerhaus@gmx.de

    Liebe Bäcker und Bäckerinnen,
    schaut mal hin - auch mit unserem geliebten Szeklerkuchen kann man Preise gewinnen.
    http://arthurstochterkocht.blogspot.com/2011/09/marmite-die-gewinner.html
    Herzlichen Glückwunsch an Penelope!

    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen