Sonntag, 14. August 2011

Mein Poesiealbum

begleitete mich durch meine Kindheit & ich hüte es immer noch wie einen Schatz:





Hier einige Einträge von damals:



Manche Seiten blieben 30 Jahre lang leer - dann ließ ich einige meiner Lieben darauf neue Einträge machen & siehe da, die Kunst des In-ein-Poesiealbum-schreiben wird noch beherrscht:



Sollte ich nochmal jemandem in ein Poesiealbum schreiben,
wäre es der Eintrag meines Vaters:
Zeitlos schön & wahr


Hier noch ein besonders liebevolles Poesiealbum-Fundstück von 1919:

via

und eins von 1931:

via


und zum guten Schluss darf auf den letzten  vier Zeilen

ein Vierzeiler von Frantz Wittkamp  verweilen:

Auf abertausend Fragen,
die wir im Herzen tragen,
wird nach und nach das Leben
verbindlich Antwort geben...

von Penelope für alle 



 

noch ganz schnell Poesiealbum-Film 1&2 gucken?


"Mein Poesiealbum" Samy Deluxe



Kommentare:

  1. Poesiealbum...welch wunderbarer Klang in meinen Ohren...muss meins gleich hervorkramen und darin blättern...schöne Sonntagslektüre...danke für die Literaturempfehlung!

    AntwortenLöschen
  2. Boah, watt is datt schön zu lesen, bin nur noch am Poesiealbum gucken. Datt mitte Blümken, watt de da ausgesucht hass – ich bin ganz hin und wech. Getz zeich ich datt erssmal unser Inge…

    AntwortenLöschen
  3. Mein Lieblingsspruch in meinem Poesiealbum von meinem Lieblingslehrer:
    "Das Herz gleicht ganz dem Meere,
    hat Ebbe, Sturm und Flut
    und manche schöne Perle,
    die in der Tiefe ruht."

    AntwortenLöschen
  4. Die Verbindung zu Samy Deluxe ist einfach genial!

    AntwortenLöschen
  5. Hey, das ist aber schön, dass es mein Poesiealbumbild in deinen Blog geschafft hat. Bist du so lieb, es auch noch zu meinem Flickr-Account zu verlinken?! Hier ist der Link: http://www.flickr.com/photos/feemail/4882012206/in/set-72157623777811169 und da gibt es auch noch die anderen Seiten :)!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Fee, freue mich so, dass Du Dich meldest! Schon passiert mit der Verlinkung - die anderen Seiten sind ja auch so zauberhaft *-*! Ein wundersamer Flohmarktfund geriet bei Dir in gute Hände, so bleibt das Poesiealbum der Alma am Leben – wenn sie das wüßte! Let's keep in touch!

    AntwortenLöschen
  7. Die Poesiealben von heute: Facebook und Twitter - leider hat man nichts in der Hand! Klar, kann man ausdrucken, aber man kennt die meisten Leute ja gar nicht :-( kein wirklicher Erinnerungswert!
    Da ist das Poesiealbum von Samy Deluxe schon nachhaltiger!

    AntwortenLöschen
  8. poesiealben hatte ich inmmer als ich kleinw ar, die waren soooo toll :D gehört einfach zu jeder kindheit dazu



    xoxo

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe 2 Alben und finde sie toll *-*

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe ein Poesiealbum aus meiner Kinder- und Jugendzeit- ein Schatz, der auch gerettet werden konnte. Ein neues Album habe ich als Großmutter in die Hände meiner Kinder, Schwiegerkinder und Enkelkinder gelegt, damit sie mir etwas Schönes als Erinnerung eintragen. Ariadne

    AntwortenLöschen