Freitag, 9. September 2011

Lecker Lyrik ;-)


via
Abschiedsworte an Pellka    


Jetzt schlägt deine schlimmste Stunde,
du Ungleichrunde,
du Ausgekochte, du Zeitgeschälte,
du Vielgequälte,
du Gipfel meines Entzückens.
Jetzt kommt der Moment des Zerdrückens
mit der Gabel!-- Sei stark!
Ich will auch Butter und Salz und Quark
oder Kümmel, auch Leberwurst in dich stampfen.
Musst nicht so ängstlich dampfen.
Ich möchte dich doch noch einmal erfreun.
Soll ich Schnittlauch über dich streun?
Oder ist dir nach Hering zumute? 

Du bist ein so rührend junges Blut. -
Deshalb schmeckst Du besonders gut.
Wenn das auch egoistisch klingt,
so tröste dich damit, du wundervolle Pellka,
dass du eine Edelknolle
warst,
und dass dich ein Kenner verschlingt.


Joachim Ringelnatz

 


4 Kommentare:

  1. Wie traurig schön und liebevoll, nicht nur Lecker Lyrik auch Liebeslyrik!

    AntwortenLöschen
  2. Beim nächsten Mal sag ich meinen Kartoffel auch so schöne Sachen, das tut ihnen bestimmt gut :)

    AntwortenLöschen
  3. Lecker Lyrik: Klasse Idee, mehr davon!

    AntwortenLöschen
  4. Ringelnatz ist eben ein richtiger Gentleman!

    AntwortenLöschen