Mittwoch, 25. Januar 2012

An den Litfaßsäulen: Für immer jung

Jep *~* auf jeden Fall ein Für-immer-gute-Laune-Foto!

"50 Jahre Deutscher Jugendfotopreis – das ist dem Deutschen Historischen Museum in Berlin Anlass für eine umfassende Retrospektive mit 600 Exponaten:

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Deutschen Jugendfotopreises zeigt das Deutsche Historische Museum in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland die Ausstellung
Für immer jung - 50 Jahre Deutscher Jugendfotopreis; kuratiert wurde sie von Dr. Christin Pschichholz und Dr. Dieter Vorsteher-Seiler.

Der Wettbewerb wird seit 1961 vom Bundesjugend-ministerium gestiftet; seit 1979 obliegt die Organisation dem Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF). Seit den Anfangsjahren wurden die prämierten Arbeiten archiviert, der gesammelte Bestand des Deutschen Jugendfotopreises befindet sich seit 2009 als Dauerleihgabe im Deutschen Historischen Museum.

Diese Sammlung umfasst ca. 10.000 Fotografien von etwa 2500 verschiedenen Preisträgerinnen und Preisträgern. 600 davon sind jetzt in Berlin zu sehen: Zeitströmungen, Moden, Lebenshaltungen, öffentliche und private Erinnerungen ..."

via


Jochen Manz, ohne Titel, 1988

Mehr Bilder hier

Kommentare:

  1. DIE Bilder machen wirklich gute Laune, vielen Dank für den Tipp! :)

    AntwortenLöschen
  2. Hab mir die Ausstellung schon angeschaut, KLASSE!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist bestimmt eine herrliche Ausstellung (für mich leider etwas zu weit weg für eine Spritztour). Und diese beiden Gutelaunebilder nehme ich mit in den Tag.

    Dank und Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen